Warum ist es wichtig, Ziele im Leben zu haben?

“Ich danke dir, dass du mir immer hilfst, meine Träume und Lebensziele zu verwirklichen“, hatte ich einmal zu Benedikt, meinem Mann, gesagt.

Daraufhin sagte er: “Ja, es sind ja nicht mehr viele Ziele, die wir abarbeiten müssen.”

Ich hielt inne, schaute ihn skeptisch an. “Wir arbeiten die Ziele nicht ab, sondern wir erfüllen sie. Das ist keine To-Do-Liste. Keine Liste, auf der steht, was ich noch machen MUSS. Meine Löffelliste habe ich mir freiwillig angelegt, ohne irgendwelchen Verpflichtungen nachzugehen.” Ich machte eine kurze Pause, bevor ich weitersprach: “Übrigens kannst du eine Löffelliste nicht abarbeiten. Sie endet nie.”

Benedikts Augen wurden groß. “Was? Wo ist dann der Sinn?”

Wer sich keine Ziele setzt

Eine Liste, die nie endet. Eine Liste, die niemals enden sollte. Denn was würde passieren, wenn wir all unsere Lebensziele erreicht hätten? Könnten wir dann sagen, dass wir unser Leben gelebt haben? Dass unser Leben ausgefüllt wurde? Jein. Natürlich haben wir mit dem Erreichen unserer Ziele unser Leben lebenswert gemacht. Wir haben es gelebt. Wir haben unserem Leben Fülle gegeben. Doch wenn wir all unsere Lebensziele erreichen, was geschieht dann danach? Mit unserem restlichen Leben?

Wenn wir keine Ziele mehr im Leben haben, wenn wir all unsere Lebensziele erreicht haben, dann leben wir nur noch vor uns hin. Wir wissen nicht, was uns wichtig ist und was uns ausmacht. Wir akzeptieren unser Schicksal, ohne dafür oder dagegen gekämpft zu haben. Wir sind leer. Das Leben ist leer, unausgefüllt.

Wir sollten uns also immer Ziele im Leben setzen – auch ohne Löffelliste. Es reicht, wenn wir uns bewusst machen, was uns wichtig ist und was wir gerne noch im Leben erreichen wollen. Eine Löffelliste ist der Bonus, um für Abwechslungen im Alltag zu sorgen, um Langeweile zu vermeiden oder um auf andere Gedanken zu kommen, wenn uns alles mal über den Kopf wachsen sollte. Zu diesem Punkt kannst du mehr in meinem Blogartikel “Löffellisten-Ziele: Was bewirken Ziele” nachlesen.

Und natürlich soll sie uns immer wieder aus der Komfortzone locken, damit wir weiter wachsen können, mehr über uns lernen und mutiger durchs Leben gehen. Damit wir unsere große Chance nicht verpassen. Wir dürfen niemals stehen bleiben.

Wir wachsen mit unseren Erfahrungen. Mit neu gewonnenen Erfahrungen können sich unsere Lebenspläne ändern. Und mit neuen Lebensplänen kommen auch neue Lebensziele dazu. Neue Lebensziele, die es unmöglich machen, dass unsere Löffelliste je endet.

Denn wenn sie endet, dann enden auch wir.

Letzter Blogartikel

Das ist mein letzter, wöchentlicher Blogartikel. Nun werde ich weiter an meinen neuen Projekten arbeiten und dafür möchte ich jede freie Minute nutzen. Falls ich das Bedürfnis habe, einen Blogartikel zu schreiben, dann werde ich das tun.

Vielen lieben Dank fürs Lesen. Ich hoffe, ich konnte dir eine Löffelliste schmackhaft haben. Wenn ja, dann empfehle ich dir mein Buch “Löffle dein Leben” sowie meine weiteren Blogartikel.

Wenn du mehr über meine neue Projekte wissen möchtest, dann besuche gerne meiner Website oder meinen Instagram-Account. Ich werde versuchen, dich auf dem Laufenden zu halten.

Alles Liebe!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert